Nachrichten - Georgien RSS



Georgien: Erste Eindrücke, erste Überraschungen

"Georgien erinnerte mich an Süditalien", erzählt mir Larissa Graf, Schweizer Wein- und Gastronomiespezialistin, während wir uns in Zürich treffen, um über ihre erste Reise nach Georgien zu sprechen. "Mir gefiel die Tatsache, dass man sein Essen servieren kann, was in der Theorie bedeutet, dass man weniger essen kann. Aber es gibt immer so viel Leckeres, dass man am Ende sowieso zu viel isst."

Lesen Sie weiter



5 Gründe, warum Sie georgischen Wein probieren sollten

1. Georgien gilt als Geburtsort des Weins, da die Forscher die erste bekannte Weinkreation der Welt auf die Menschen im Südkaukasus im Jahr 6.000 v. Chr. zurückführten. 2. In Georgien gibt es über 500 einheimische Rebsorten, die nirgendwo sonst auf der Welt wachsen. 3. Die traditionelle georgische Weinherstellungstechnologie ist weltweit einzigartig, denn sie basiert auf der Verwendung der Qvevri - große Terrakotta-Töpfe, die ursprünglich für die Gärung und Reifung von Wein verwendet wurden, aber allmählich überall, außer in Georgien, in Vergessenheit gerieten. 4. Eine weitere uralte Praxis der Weinherstellung, die in Georgien verwendet wird, ist der Hautkontakt, bei dem die Schalen der Trauben nicht entfernt werden, wie bei der typischen Rotweinherstellung, sondern tage- oder sogar monatelang in Kontakt mit dem Saft bleiben, je nach...

Lesen Sie weiter



Legende über Georgien

Haben Sie sich jemals gefragt, wie die Georgier ihr wunderschönes Land bekommen haben? Gott, sehen Sie, teilte das Land an die Menschen der Welt auf, aber die Georgier waren zu beschäftigt mit Essen und Wein, um rechtzeitig zu erscheinen und ihren Anteil zu bekommen. Als sie schließlich (am nächsten Tag) ankamen, hatte Gott das Land bereits fertig an die Menschen der Erde ausgeteilt, so dass für die Georgier nichts mehr übrig war. "Es tut mir sehr leid", sagte Gott, "aber ich habe bereits alle Ländereien weggegeben. Warum sind Sie so spät gekommen?"Die Georgier, die eine großzügige Menge Wein getrunken haben und in ausgezeichneter Stimmung waren, antworteten: "Es tut uns so leid! Wir hatten ein Festessen zu Ihren Ehren und bekamen...

Lesen Sie weiter